9. Tag Iverness - Speyside - Edinburgh

Der Whiskytrail - letztes level

Heute ist der letzte "richtige" Tag. Es fühlt sich an wie früher, wenn man "Super Mario" oder "Zelda" fast durchgespielt hatte und wusste, dass das Ende naht. Letztes Level - geht los.

 

Dieser Streckenabschnitt unserer Rallye soll uns über den so called Whiskytrail führen. Susi ist hellauf begeistert, oh, viele kleine Fabriken und Holzfässer und atemberaubende Landschaft, wie in der Werbung....freu. Michi winkt ab. Alles Kommerz, das werden riesige Fabriken sein mit Lagerverkauf, total emotionslos. We will see.

In Elgin das erste Schild: Glen Moray. Hin da! Hm....durch eine Wohnsiedlung, gepflegte Einfamilienhäuser...dort stellen die Whisky her? Um die Ecke gebogen...etwas bergab sehen wir auf eine herzige kleine Whiskyfabrik, und zwar genauso, wie es gehört. Alte Mauern, verwinkeltes kleines Fabrikgelände, riesige Holzfässerstapel. Wir steigen aus dem Auto; es riecht ganz prima nach Holz und, ja, irgendwie nach Whiskydestille. Nur leider haben die zu - Sonntag! Da kommt eine hübsche kleine Frau in Bademantel und Puschen (!) aus dem Haus auf dem Fabrikgelände. Die Frau vom Chief-Destiller und Manager. Sie entschuldigt sich vielmals, dass heute geschlossen ist. Kann nicht sein, oder? Doch! Mehr geht nicht.

Tja, Michi, war wohl nix mit Industrie und so. Susi kriegt sich gar nicht mehr ein und überredet die nette Dame zu einem Foto, trotz Bademantel. Glaubt ja sonst keiner. Also, ich bin zwar kein passionierter Whiskytrinker, aber wenn, wird es nur noch Glen Moray sein, ganz sicher!!

Der restliche Whiskytrail gibt landschaftlich alles, das kann man im Foto kaum festhalten. Schafe, Wiesen sattes Grün, Schafe, kleine Orte in verwunschene Täler eingebettet, Schafe und ab und an die Whiskydestillen. Dieser Streckenabschnitt ist ein Bilderbuch.

Zum Glück hatten die meisten Destillen geschlossen. So sind wir beide noch fahrtüchtig und es geht über kleine Straßen weiter Richtung Perth und dann nach Edinburgh.

Wo finden wir unser Abendessen? Im Stadtzentrum, in der sensationellen Whiski-Bar!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0